Freitag, 28. November 2014

Da kommt Sonne in den November - Aquarell malen im Kindergarten

Farben sind etwas wunderschönes.

Malen mit Wasserfarben

Seit den Herbstferien ist es wieder so weit und ich aquarelliere mit den grösseren Kindern.


Und zwar immer am Freitag Nachmittag als Einstieg.
Wenn die Kinder kommen steht alles bereit.
Die A3 Zeichnungspapiere habe ich während etwa 10 min in Wasser eingelegt, damit sie sich vollsaugen. Dann auf Unterlagen gelegt und mit einem Schwamm glatt gestrichen. In der Mitte des Tisches steht ein Wasserglas und für jedes Kind liegt ein Maltüchlein bereit, um den Pinsel abzutupfen.

Malen im Kindergarten


Wir beginnen nach den Herbstferien mit zwei Blautönen. Jede Woche kommen andere Farben zwei Rottöne, zwei Gelbtöne, dann gelb und rot (wie auf den Bildern, auf denen die Kinder malen), gelb und blau, blau und rot. Dann ev. noch drei Farben und vor Weihnachten noch zum Beispiel rot, blau und gold. Daran haben die Kinder immer besonders Freude.

Die Farben sind stark mit Wasser verdünnt und werden auf die noch nassen Papier gemalt. Dabei entstehen wunderschöne Bilder und Stimmungen. Die Kinder sind dabei völlig frei was sie malen. Die einzige Vorgabe ist, dass es dabei ruhig ist und jedes für sich malt.

Nebenbei sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit der Farbenlehre. Manche Kinder glauben jeweils fast an ein Wunder wenn aus blau und gelb auf einmal grün wird.

Kreatives im Kindergarten

Ich habe die Papier auch schon später zu Schachteln gefaltet oder als Geschenkpapier verwendet. Es gibt so einzigartige Geschenke.

Kinder gestalten Papier

Ich hoffe ich kann noch oft mit den Kindern auf diese Art malen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.