Samstag, 25. Oktober 2014

Herbstdeko: Aufgespiesst Blätter

So und jetzt müssen die Herbstideen noch raus, sonst ist der Herbst dann vorbei und ich muss die Posts bis nächstes Jahr speichern.

Eine ganz einfach und schöne Herbstbastelidee, die schon Zweijährige umsetzen können sind diese aufgespiessten Herbstblätter. Und ich finde sie sind sehr dekorativ auch noch im getrockneten Zustand (falls man die Blätter ins Haus mitnimmt).

Kleinkinder basteln mit Herbstblättern



Wir nahmen ein Holzspiesschen, wie man sie für Grillspiesschen verwendet. Doch man kann auch einen Zweig eines Baumes oder ähnliches nehmen. Der Vorteil der Grillspiesschen ist, dass sie vorne eine so schöne Spitze haben. Mit dieser Spitze kann man ganz wunderbar Herbstblätter vom Boden aufspiessen.
Das sieht nach einiger Zeit etwa so aus. Ich steckte das ganze in ein Blumentöpfchen, das noch so im Garten lag (vom Spiel der Kinder). Man kann es aber auch gleich irgendwo in die Erde stecken.

kleine Kinder basteln mit Herbstblättern


Herbstblätter Deko mit Kindern herstellen

 Als Abschluss steckte ich zuoberst eine Kastanie drauf. Fertig.

Deko am Waldtag

Mein Dreijähriger hatte eine andere Idee und steckte zuoberst einen Apfel (Fallobst aus dem Garten) drauf. Ich finde das sieht auch sehr schön aus.
Und die Amseln hätten im Winter (oder schon früher) was zu futtern.

Deko aus Naturmaterialien

Dachten wir.
Doch der kleine Bruder hatte eine andere Idee, wer da gefüttert werden könnte.



Und so waren die schönen Blätter bald wieder dort, wo wir sie gefunden hatten :-)
Der grosse Bruder war zum Glück sehr verständig und es störte ihn nicht, dass sein Werk geplündert wurde. Er war schon wieder in das nächste Spiel vertieft (mit der Schere Gras abschneiden).


1 Kommentar:

  1. Aufgespiesste Herbstblätter find ich jedes Jahr wieder sooooo wunderschön!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.