Montag, 25. August 2014

Klatsch Schmetterling aus Wasserfarbe

Im Kindergarten zieren diese schönen Schmetterlinge in A3 die Wand.

Klatsch Schmetterling


mit Kindern Schmetterlinge malen

Material:

  • weisses A3 Zeichnungspapier
  • blaues A3 Paier
  • Wasserfarben oder Gouache
  • ev. Glitzer
  • Bleistift und Pinsel und Schere und Leim

Kurze Anleitung
(hab keine Fotos vom Prozess, ihr braucht somit etwas Vorstellungskraft, sonst einfach nachfragen)

  • ein weisses A3 Zeichnungspapier in der Mitte falten
  • auf eine Hälft einen halben Schmetterling mit Bleistift zeichnen (oder vorzeichnen, dann können das schon sehr kleine Kinder, grössere Kinder können es ev. ohne vorzeichnen). Der Schmetterling muss nicht schön oder genau sein, aber er soll den Kinder eine Orientierung sein, wenn sie nachher Farbe auftragen. 
  • diesen Schmetterling mit genug Wasserfarbe anmalen, auf die Flügel ein Muster malen, Bauch, Fühler, ...
  • Das Papier zusammenfalten und gut zusammendrücken.
  • Wieder öffnen. Ein symmetrischer Schmetterling ist entstanden. Unsere wurden dann gleich noch nass mit goldenem Glitzer bestreut.
  • Trocknen lassen.
  • der Farbe nach ausschneiden und auf blaues A3 Papier kleben.


Sie sehen echt schön aus. Und es ist nicht ganz planbar wie das Ergebnis wird. Das finde ich mit Kindern immer schön, dann sind die Ergebnisse so künstlerisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.