Sonntag, 6. Juli 2014

Wandtafelbildentwicklung und die Geschichte vom kleinen Wassermann

Das Schuljahr ist vorbei. Die letzte Woche war ziemlich streng und vorallem der Freitag hatte es in sich. Mein kleiner Sohn wurde auch genau in dieser Woche noch krank, so dass wir wirklich alle Hände voll zu tun hatten.
Doch wir haben es geschafft und können jetzt durchatmen.

Im Kindergarten haben wir im letzten Quartal noch die Geschichte vom kleinen Wassermann erzählt. Das Buch ist von Ottfried Preussler und ein Kinderbuchklassiker.
Doch auch die Kinder von heute sind von der Geschichte noch begeistert und voller Spannung dabei.




Der kleine Wassermann lebt im Mühlenteich mit seinen Eltern in einem Häuschen auf dem Grund. Er erlebt viele Spannende Sachen. Sein Freund ist der alte Karpfen Cyprinus auf dem er auch mal reiten darf. Er entdeckt immer wieder etwas Neues und die Welt der Menschen kommt ihm manchmal sehr seltsam vor. Trotzdem können sich die Kinder gut mit dem kleinen Wassermann identifizieren, denn er ist trotz seines anderen Wohnorts ein "normaler" Junge.

Die Geschichte ist für Kinder von 5-7 Jahren wirklich passend und ich denke auch etwas Ältere würden noch gerne zuhören.

Aus diesem Grund hat sich auch unser Wandtafelbild entsprechend weiterentwickelt. Zu Beginn zum Thema Frosch mit Kaulquappen, Fröschen und Storch und später zum kleinen Wassermann.

So sieht es jetzt aus:
Otfried Preussler

 So sah es nach den Frühlingsferien aus:
der kleine Wassermann

Hier noch etwas genauer:
Teich und seine Bewohner




1 Kommentar:

  1. hachz - die geschichte hab ich auch gelesen. ist nur schon soooo - uff - laaaaaaaange her, aber schön war sie, das weiß ich noch ! :0)
    lg von der numi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.