Samstag, 12. April 2014

Ostereier aus Papier - Anleitung

Schon letztes Jahr und auch vor ein paar Tagen wieder, habe ich mit meinem Grossen Ostereier aus Papier gestaltet.

Basteln auch mit Kleinkind möglich




Ihr braucht:

-Papier
-Nähmaschine oder Nadel und Faden
-Karton für die Schablone
-Vorlage für ein Ei


1. Eine Ei-Schablone aus Karton herstellen.
2. Das Ei auf das Papier zeichnen. Pro Ei brauchst du 3-4 gezeichnete Eier.


 3. Die Eier ausschneiden und eventuell anmalen. Du kannst die Eier auch bemalen, wenn sie noch nicht ausgeschnitten sind. Oder aus einem gemusterten Papier die Eier ausschneiden. Letztes Jahr liess ich meinen noch nicht ganz zweijährigen Sohn auf gelben Papier malen und schnitt nachher die Eier aus seiner Zeichnung aus.


 5. Du legst drei (oder vier) Eier aufeinander und nähst mit der Nähmaschine von oben nach unten durch. Stelle einen möglichst langen Stich ein und lass die Fäden ca. 12 cm überstehen. Mit dem Faden kannst du das Ei nachher gleich aufhängen.
Oder du nähst die Eier von Hand zusammen.


 6. Jetzt sollte es so aussehen. In das obere Fadenende machst du einen Knoten. Unten den Faden abschneiden (auch vorher verknoten, damit es nicht wieder aufgeht)

Papier und Nähmaschine

7. Nun musst du noch die verschiedenen Schichten deines Eis auseinanderfalten, so wirkt das Ei ganz plastisch in 3D.

Papier Ei basteln

Kinder basteln Papier Eier

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren.
Bei uns sind letztes Jahr so viele entstanden, dass wir sogar welche verschenkt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.