Dienstag, 14. Januar 2014

Winterdeko an den Fenstern

Bemalte Fenster sieht man in Kindergärten immer wieder. Ich finde es für die Kinder ein tolles Erlebnis und als Dekoration wirkt es wirklich gut nach innen und aussen. Wenn nur die Putzerei anschliessend nicht wäre, würde ich das wohl bei jedem Thema machen.

Seifen Bilder am Fenster

Im Winter gibt es eine einfache Alternative um auf die Fenster zu malen. SEIFE. Mit Scherben von Seifen lässt es sich gut auf die Fenster malen. Es gibt ganz feine weisse Linien. So können Schneesterne, Schneemänner oder auch Nebel, wie bei meinem 2,5 Jährigen Sohn entstehen.
Es lohnt sich die Seife auszuprobieren, nicht alle Seifen gehen gleich gut. Ich hatte die besten Ergebnisse mit der Seife, die ich mit den Kindergartenkindern selbst gemacht habe.


War gar nicht so einfach zu fotografieren.

Hier das Rezept:

125g reine Seifenflocken
1 El Mandelöl
3 El Wasser (oder mehr)
ev. Lebensmittelfarbe (Menge je nach Intensität)
ev. Duftöl (je nach Art braucht es mehr oder weniger)

Alle Zutaten mischen, 5-10min kneten. Wenn es zu bröcklig wird - Wasser beigeben. Nach belieben formen (wenn man die Seifen fürs Fenster braucht, kann man gleich Stifte formen).
Die Seifen min 4 Wochen trocknen lassen, dann halten sie länger.

Achtung: Diese Mengenangaben sind für den Hausgebrauch. Für den Kindergarten nahm ich ca. 750g Seifenflocken.


Und so sieht es bei uns im Kindergarten aus.

Die Pinguine sind mit Wasserfarbe gemalt und stehen auf geschnittenen Schneewehen. Das heisst die Putzerei kommt doch noch :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.