Samstag, 11. Januar 2014

Warum Märlimuus?

Immer wenn ich auf einen Blog stosse, der einen fantasievollen Namen hat, frage ich mich, woher der wohl stammen mag.
Ich möchte euch heute meinen Blognamen erklären.
Lange hab ich hin und her überlegt, was in Frage käme. Ich wollte etwas fantastisches und etwas, das mit Kreativität zu tun hat. Etwas was das wieder spiegelt, was ich so gerne tue. Werken, basteln, nähen, stricken, häkeln, meine Familie, meine Kinder. So kamen mir Ideen wie Zwergenstübchen (doch mit Zwergen gibt es schon so viel), Feenwerkstatt (aber Feen passen zu meiner Familie irgendwie nicht), Kreativecke (war mir zu wenig kreativ ;-) ) und am Computer als ich vor einigen Tagen mit dem Blogeinrichten anfing kam mir spontan die Idee "Märlimuus" also Märchenmaus. Aber natürlich als Schweizerin in Schweizerdeutsch :-)
Ich liebe Märchen und Geschichten schon seit ich ein Kind bin und kann in Büchern richtig verschwinden. Ebenso gerne erzähle ich die Geschichten meinen eigenen Kindern und meinen Kindergartenkindern. Meist einfache Geschichten in einfachen Worten, die auch fremdsprachige Kinder verstehen. Oft spiele ich sie mit Figuren vor und tauche so mit den Kindern in eine andere Welt ein.

Und weshalb die Maus? Es kam mir spontan in den Sinn. Doch es steckt mehr dahinter, als ich etwas nachdachte.
Erstens nannte mich meine Mutter  als Kind oft liebevoll "Muus".

Und zweitens liebe ich die Märchenformeln, vor allem die Schlussformeln.
Die berühmtesten Märchenformeln sind wahrscheinlich "Es war einmal ..." und "wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute". Es gibt noch einige mehr und eine ist folgende "Mein Märchen ist aus, da läuft eine Maus" zum Teil noch mit dem Zusatz "und wer sie fängt, darf sich eine grosse, grosse Pelzkappe daraus machen."

Drittens spielen in den kleinen Märchen und Geschichten, die ich im Kindergarten brauche oft die Mäuse eine sehr wichtige Rolle. Wie im Märchen "der schneeweisse Handschuh" das ich im letzten Post beschrieben habe.

Das ist also die Geschichte meines Blognamens

Euri Märlimuus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.